02. Oktober 2008 - Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes

Bekanntgabe der Nominierten 2008

Staatssekretär Dr. Gert Haller stellt die Nominierungen
zum Deutschen Zukunftspreis 2008 vor

Am 3. Dezember 2008 verleiht Bundespräsident Horst Köhler im bcc Berliner Congress Center den Deutschen Zukunftspreis.

Die Auszeichnung ist mit 250.000 Euro dotiert und ist die wohl bedeutendste Innovationsauszeichnung in Deutschland.

Mit seinem Preis für Technik und Innovation würdigt der Bundespräsident Forscher und Entwickler, die ausgehend von exzellenter Forschung überzeugende Projekte und Produkte auf den Weg in den Markt bringen. Mit ihrer Arbeit sichern und schaffen diese Forscher Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland. Eine mit renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury hat auch in diesem Jahr vier Teams für die Endausscheidung nominiert.

In einer Pressekonferenz wird der Chef des Bundespräsidialamtes, Staatssekretär Dr. Gert Haller, am 14. Oktober 2008 die vier für den Deutschen Zukunftspreises 2008 nominierten Teams erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Zukunftspreises und stv. Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Volker Meyer-Guckel, wird den Weg von der Nominierung zur Preisvergabe skizzieren. Die für den Deutschen Zukunftspreis 2008 vorgeschlagenen Wissenschaftler-Teams werden ihre Projekte anschließend vorstellen.

Zu dieser Pressekonferenz am

Dienstag, den 14. Oktober 2008, 11.00 Uhr
Schloss Bellevue, Spreeweg 1, 11010 Berlin

laden wir herzlich ein.

Interessierte Medienvertreter werden gebeten sich bis Freitag, 10. Oktober 2008, unter Angabe von Name, Medium, Geburtsdatum und Geburtsort in der Pressestelle des Bundespräsidialamts, Fax: 030-2000 1906, anzumelden oder dieses Fax an das Büro Deutscher Zukunftspreis zu nutzen (Antwortfax als PDF).

Ab dem 14. Oktober 2008 präsentiert sich dieses Webangebot in neuer Aufmachung und mit zusätzlichen Informations- und Serviceangeboten.